Sanierung Pfeifergasse 9, Nürnberg

Kategorien

Nutzung:
Wohnen & Handel
Konstruktion:
Altbau

Zur Projektübersicht

Architekten:
ArchitektInnen Fritsch + Knodt & Klug, Nürnberg
Architekt Werner Theuerkorn
Bauherr:
Altstadtfreunde Nürnberg
Fertigstellung:
2011

Projektbeschreibung

Sanierung eines denkmalgeschützten mittelalterlichen Gebäudes aus dem Jahre 1619 in der Altstadt Nürnbergs, dem „Hohen Pflaster“. Das EG des Vorderhauses wird gewerblich genutzt, im 1. und 2. OG, sowie im DG entstand Wohnfläche. Das Rück-Gebäude beherbergt eine Wohnung über drei Etagen. Als Freiflächen für die Bewohner des Hauses dienen Holz-Galerien, die an die Fassaden des Innenhofes gehängt wurden.

Konstruktion

Nachhaltigkeit bei maximalem Erhalt der Bausubstanz war das erklärte Ziel der Sanierung des Baudenkmales. Um erhebliches Gefälle im Bodenbereich aufzufangen, wurde die gesamte Holz-Konstruktion der Wände und der Deckenbalken – einige lassen sich auf das Jahr 1401 datieren – angehoben und ausgerichtet, defekte Holzbalken mittels geschlitzter Stahllaschen gesichert. Mehrschichtplatten in d= 56mm wurden auf die bestehenden Deckenbalken aufgebracht und diagonal verschraubt, so dass ein Plattenbalken entstand. Sichtbarkeit des Holzfachwerkes – bei gleichzeitig guter Dämmung – wurde durch den Einsatz von Thypha (Rohrkolbengewächs) -Platten als Material zur Ausfachung erreicht.

Als Modell-Projekt wurde diese Maßnahme von der Deutschen Stiftung Umwelt gefördert.

Daten

Gesamtbaukosten: 1,5 Mio EUR